Über

Wir sind Studentinnen der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Hauptuniversität Wien und besuchten im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung von Mag.a Melanie Letschnig das internationale Animationsfilmfestival Tricky Women in Wien.

Die Beiträge beschäftigen sich jeweils mit zwei bis drei Filmblöcken beziehungsweise Ausstellungen, die im Zeitraum vom 11. bis 15. März 2015 zu sehen waren. Unter filmtheoretischer Perspektive verarbeiten wir in unseren Kritiken die vielen Eindrücke, die das Festival geboten hat.

 

Veronika Abigail Beringer ist 1990 in Tirol geboren. Lebt und arbeitet in Wien. Studium am Kolleg für Wirtschaft, Kommunikation und Mediendesign in Innsbruck. Seit 2011 Studium für Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien. Seit 2013 Studium für Malerei und Animations-Film an der Universität für Angewandte Kunst Wien (Klasse, Judith Eisler).

http://www.vibia.at

 

Mona Heinrich

Mona Heinrich geb. 1993 in Wien, studiert seit 2012 Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Interessiert sich im Studium vor allem für Animations- und Dokumentarfilme. Arbeitet neben dem Studium im Film- und Fernsehbereich.

 

 

Ev10897788_10205291520943843_230153985484815621_na-Maria Kleinschwärzer geb. 1988 in Eggenfelden, studiert seit 2009 am Institut für Theater- Film und Medienwissenschaft in Wien. Neben ihrer Tätigkeit als Studienassistentin arbeitet sie unter anderem für das SYN Magazin, rezens.tfm,  als Journalistin und für verschiedene wissenschaftliche Projekte. Ihr besonderes Interesse gilt Theorien der Fotografie sowie medien- und filmästhetischen Verfahren und Bildpolitiken.

Publikationen:
Kleinschwärzer, Eva-Maria/Lukas Reiter/Lisa Stecker (Hg.), SYN verquer. Relektüren der Abweichung, Wien: Lit 2013.

Kleinschwärzer, Eva-Maria, „Der fotografische Apparat als Schusswaffe“, SYN maschinell. Spielarten der Störung,
Hg. Melanie Konrad/Julia Preisker/Vanessa Scharrer, Wien: Lit 2012, S. 14-22.

 

Kamala ReiterKamala Reiter geb. 1991 in Wien. Seit 2009 Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Hauptuniversität Wien, voraussichtlicher Master-Abschluss im Sommer 2016. Außerdem FH-Studium der Film-, TV- und Medienproduktion an der FH des Bfi Wien bis 2014. Im Masterstudium setzt sie den Fokus auf Film- und Medienwissenschaften und absolvierte bereits mehrere Kurse über Filmfestivals, für die sie auch Kurzkritiken veröffentlichte. Neben ihrer Studientätigkeit arbeitet sie immer wieder bei Filmproduktionen mit, in der Vorproduktionsphase als Storyboard Artist und beim Dreh am Set.

 

Sara Trawöger

Sara Trawöger geb. 1992 in Linz (Oberösterreich). Seit 2012 Bachelorstudium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Hauptuniversität Wien. Legt viel Wert auf die praktische Umsetzung des angeeigneten theoretischen Wissens und sammelte deswegen bereits Erfahrungen im Filmbereich und am Landestheater in Linz. Ihre Leidenschaft für Filmfestivals entdeckte sie in ihrer Schulzeit am Medienrealgymnasium Fadingerstraße. Währenddessen war sie öfter auf diversen Festivals für den Schulradiosender FRECH als Journalistin tätig.

6 Gedanken zu “Über

Hinterlasse einen Kommentar